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Umzug

Sie planen in nächster Zeit einen Umzug – sei es innerhalb der Gemeinde oder vielleicht sogar ins Ausland? Eine gute Planung ist unerlässlich. Wir bieten Ihnen erste Anhaltspunkte, was Sie dabei beachten sollten.

Ab-, Um- und Anmeldungen

Wenn sich Ihre Adresse geändert hat, müssen Sie sich bei den zuständigen Meldebehörden an-, ab- und ummelden.

Adressänderungen

Wenn sich Ihre Adresse geändert hat, müssen Sie Ihre neue Adresse verschiedenen Behörden und Stellen bekannt geben. Gesetzlich vorgeschrieben sind insbesondere die Adressänderungen in Ihren Ausweisdokumenten und den Fahrzeugpapieren. Falls Sie Kindergeld erhalten, setzen Sie auch die Familienkasse darüber in Kenntnis.Teilen Sie die neue Adresse aber auch Ihrem Arbeitgeber, Ihrer Bank, Ihren Versicherungsunternehmen, Vereinen, dem Telefonanbieter, Kabelanbieter, Verkehrsunternehmen, Versorgungsunternehmen für Strom, Gas, Wasser und Fernwäme mit.

Allgemeines

Informieren Sie sich über allgemeine Umzugsthemen, wie z. B. die Auskunftssperren und was Sie bei der Kündigung von Mietwohnungen beachten sollten.

Umzug außerhalb der EU

Sie möchten Ihren Wohnsitz in ein Land außerhalb der EU verlegen? Wir haben einige Leistungen zusammengestellt, die Sie bei der Niederlassung in einem Nicht-EU-Staat beachten sollten.

Umzug innerhalb der EU

Sie möchten Ihren Wohnsitz in einen anderen EU-Staat verlegen? Wir haben einige Leistungen zusammengestellt, die Sie bei der Niederlassung außerhalb Deutschlands beachten sollten.

Umzug innerhalb einer Gemeinde

Wenn Sie innerhalb einer Gemeinde umziehen, müssen Sie Ihrer Gemeinde die neue Adresse mitteilen.

Umzug innerhalb von Deutschland

Wenn Sie innerhalb von Deutschland umziehen, müssen Sie sich bei Ihrer neuen Gemeinde anmelden.

Bürgerkategorien
Dienststelle
Durchführung

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  1. Dienstleistung

    Melderegisterauskunft; Beantragung einer einfachen oder erweiterten Auskunft aus dem Melderegister

    Wenn Sie eine Person suchen (z. B. frühere Bekannte, Schulfreunde) so besteht für Sie die Möglichkeit, bei der jeweiligen Meldebehörde oder über das Internet (gegen Gebühr) eine Melderegisterauskunft zu beantragen.

    Bürgeramt (BA) Online-Verfahren Online-Terminvergabe
  2. Dienstleistung

    Mitteilung über Änderung der Hauptwohnung bei Wohnsitzänderung

    Wenn Sie mehrere Wohnungen in Deutschland haben und bewohnen, ist eine Wohnung ihre Hauptwohnung, alle anderen Wohnungen sind Nebenwohnungen. Sie müssen die Meldebehörde darüber informieren, welche Wohnungen Sie haben und welche davon Ihre Haupt- bzw. Nebenwohnung ist.

    Bürgeramt (BA) Online-Verfahren
  3. Dienstleistung

    Wohnungsgeberbestätigung; Vorlage

    Wenn Sie eine neue Wohnung beziehen, benötigen Sie eine Bestätigung Ihres Wohnungsgebers über den Einzug. Diese müssen Sie der Meldebehörde bei jeder Anmeldung vorlegen.

    Bürgeramt (BA) Online-Verfahren
  4. Dienstleistung

    Wohnungssuche; Unterstützung

    Gemeinden und Landratsämter können hilfsbedürftige Wohnungssuchende bei der Wohnungssuche unterstützen.

    Sozialamt (SzA)
  5. Dienstleistung

    Änderung Anschrift auf Ausweis / Reisepass (Keine An-, Ummeldung!)

    Eine Änderung Anschrift auf Ausweis / Reisepass beim Bürgeramt und ggf. weitere Daten wird für eine Vielzahl von täglichen Angelegenheiten benötigt.

    Bürgeramt (BA) Online-Terminvergabe