Fürther Serviceportal

5 Jahre Digitalisierung in Fürth

Im September 2019 war es soweit: die ersten Mitarbeiter in dem neu geschaffenen Bereich Digitaliserung nahmen ihre Arbeit auf. Seitdem hat sich viel getan in der jungen, aber sehr dynamisch agierenden Abteilung. Das Ziel der Abteilung besteht darin, im Rahmen der Gesetzgebung die Vorgaben des OZG-Gesetzes zu erfüllen und allen Bürgerinnen und Bürgern bestmögliche Onlinedienste und Services bereitzustellen. Durch diese können die unterschiedlichsten Leistungen aller Ämter online und jederzeit erledigt werden. Der Zugang zu Onlineleistungen erfolgt über das dafür konzipierte Fürther Serviceportal. Dieses bietet Informationen zu aktuell über 480 verschiedenen Leistungen und Services.

In den letzten Jahresn wurden über 190 verschiedene, reine Onlinedienste und Services für Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen produktiv gestellt. Von A wie Abfallwirtschaft bis Z wie Zulassung (vollständig digitale Zulassung eines Fahrzeugs) sind in Fürth bereits viele Leistungen direkt online durchführbar. Eine Übersicht der Leistungen finden Sie direkt im Fürther Serviceportal unter www.services.fuerth.de.

Darüber hinaus beschäftigt sich die Digitalisierung auch mit der Optimierung und Anpassung von internen Systemen und Prozessen. So arbeitet die Stadt bereits intern seit Jahren mit einer eAkte, was den Austausch zwischen den Dienststellen beschleunigt und erleichtert. Auch Rechnungen werden elektronisch erfasst und digital versendet; dabei kann die Stadt auch Rechnungen von Unternehmen digital erfassen und bearbeiten.