Fragen und Antworten zu häufig gestellten Fragen

Mit Hilfe der Online-Termin-Vergabe, kurz OTV, können Sie einfach und unkompliziert online Termine für die Erledigung von Dienstleistungen bei verschiedenen Fürther Ämtern buchen.

Aktuell ist nur eine Online-Buchung von Terminen möglich. Aus organisatorischen Gründen ist eine telefonische Terminvereinbarung nicht möglich. Ebenso ist eine Verschiebung oder manuelle, kurzfristige Vergabe von Terminen nicht möglich. Alle verfügbaren Termine werden online angezeigt.

Bitte denken Sie daran, Ihren Termin innerhalb von 24 Stunden zu bestätigen (Klick auf den Bestätigungslink in der Bestätigungsemail). Erfolgt keine Bestätigung, so verfällt der Termin ersatzlos.

Bei Fragen und Anregungen zur Online-Termin-Vergabe steht das Online-Services-Team der Stadt Fürth gerne für Sie zur Verfügung.

Zur Onlinebuchung von Terminen

Wie funktioniert die Online-Terminvergabe? Gibt es eine Beschreibung?

Die Online-Terminvergabe (OTV) ist einfach, unkompliziert und intuitiv bedienbar. Vor allem von mobilien Endgeräten (Handy, Tablet) ist die OTV problemlos nutzbar.

Eine kurze Anleitung zur Bedienung und zur Beachtung der wichtigsten Hinweise finden Sie nachfolgend.

Zur Bedienungsanleitung der Online-Terminvergabe

Hinweis: Zur Betrachtung der Datei benötigen Sie den Acrobat Reader. Dieser ist kostenlos im Internet erhältlich.

Warum kann ich nur online Termine buchen und nicht ohne Termin erscheinen?

Um den Ausbruch des Coronavirus zu verlangsamen und Infektionsketten zu unterbrechen, ergreift die Stadt Fürth weitere Maßnahmen. Dazu gehört auch bis auf Weiteres die Schließung von Ämtern für den Publikumsverkehr ohne Termin. Ziel ist, persönliche Kontakte so weit wie möglich zu reduzieren.

Jedoch ist die Erledigung von wichtigen Behördengängen mit einem zuvor gebuchten Online-Termin möglich. Ein spontaner Besuch ohne Termin ist nicht möglich.

Um das Besucheraufkommen unter Kontrolle zu halten, besetzen das Bürgeramt und die Ausländerbehörde ihre Schalter nur in begrenzter Anzahl. Die Stadt Fürth bittet eindringlich alle Bürgerinnen und Bürger, beim Besuch der Dienststellen die allgemeinen Schutzmaßnahmen, insbesondere Abstandhalten und Benutzung der bereit gestellten Handdesinfektionsmittelspender, zu beachten.

Außerdem werden alle Besucherinnen und Besucher gebeten, die Dienstgebäude nur mit Mund-Nasen-Maske zu betreten. Zum Schutz der Besucherinnen und Besucher sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im persönlichen Gespräch sind Plexiglasabtrennungen vorhanden.

Zum gegenwärtigen Stand können wir leider keine Aussage treffen, ab wann eine Vorsprache im Amt auch ohne Termine wieder möglich ist. Wir werden Sie hierzu unter www.fuerth.de informieren. Aktuelle Informationen zur Schließung der weiteren Ämter finden Sie hier.

Wir bitten Sie um Ihr Verständnis für die ergriffenen Maßnahmen.

Warum kann ich keine Termine von verschiedenen Ämtern gemeinsam buchen?

Aktuell können Online-Termine ausschließlich für Dienstleistungen eines Amtes online gebucht werden. Für die gleichzeitige Buchung von Terminen für verschiedene Leistungen unterschiedlicher Ämter in einem Termin muss aus organisatorischen Gründen jeweils ein separater Termin gebucht werden. Eine Kombination von Dienstleistungen verschiedener Ämter ist daher nicht möglich.

Die Kontaktdaten sowie Öffnungszeiten aller weiteren Ämter finden sie HIER. Bitte beachten Sie, dass spontane Termine in den Ämtern aktuell nicht mehr möglich sind. Es muss stets ein Termin vereinbart werden.

Wie sind die Öffnungszeiten der Bürgerämter?

Die Öffnungszeiten der Ämter finden Sie stets aktuell hier.

Bitte beachten Sie, dass ein spontanter Besuch ohne Termin akutell nicht möglich ist. Es muss ein Termin vereinbart werden. Die Öffnungszeiten der Bürgerämter sind wie folgt:

Bürgeramt Süd:

Montag: 8 bis 18 Uhr
Dienstag: 8 bis 12 Uhr
Mittwoch: 7.30 bis 12 Uhr
Donnerstag: 7.30 bis 16 Uhr
Freitag: 7.30 bis 12 Uhr

Bürgeramt Mitte:

Nur mit Terminvereinbarung möglich. Diese finden Sie unter www.services.fuerth.de

Bürgeramt Nord:

Montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr

Bitte beachten Sie, dass aufgrund von kurzfristigen Änderungen oder betriebsbedingten Abläufen die Öffnungszeiten der Ämter voneinander abweichen können. Wir empfehlen Ihnen daher, auch stets die jeweils aktuellen Informationen unter www.fuerth.de mit zu beachten. Alternativ können Sie Ihren Wunschtermin einfach online unter www.services.fuerth.de vereinbaren.

Zur Online-Termin-Buchung

Warum bekomme ich eine Fehlermeldung und kann keinen Termin vereinbaren?

Die OTV wird hinsichtlich der technischen Verfügbarkeit kontinuierlich geprüft und überwacht. Jedoch kann es, wie bei jedem Onlinesystem auch, aufgrund verschiedener physikalischer Einflüsse teilweise zu geringen, vereinzelten Einschränkungen kommen.

Sollte der Fehler "Oops, an error occurred! Code..." kann dies mehrere Ursachen haben:

  • Verwendung der Vor- und Zurücktaste ganz oben links am Bildschirm (sollte vermieden werden)
  • Verwendung von nicht zugelassenen Sonderzeichen wie   „  `  `` , ; # *. Bitte verwenden Sie nur Buchstaben oder Zahlen und keine Sonderzeichen.
  • Im Cache (interner Seitenspeicher) sind noch Altdaten vorhanden. Bitte leeren Sie daher Ihren Cache über Einstellungen. Ihr Computer speichert stets die bisherigen, fehlerhaften Prozesse, so dass es Weiterkommen im Prozess nicht möglich ist.
  • Verwendung eines alten, nicht mehr zugelassenen Browsers: Internet Explorer Version 11 oder älter sollte nicht mehr verwendet werden, da dieser ein allgemeines Sicherheitsrisiko darstellt. Bitte verwenden Sie einen anderen Browser

Diese Hinweise sind für alle weltweiten IT-Systeme identisch und spiegeln keine Besonderheit der OTV wieder.
Bitte schließen Sie Ihr System, starten Sie es erneut und buchen Sie erneut einen Termin.

Wird für die Abholung von Reisepässen und Ausweisen ein Termin benötigt?

Aufgrund der aktuellen Situation ist für die Abholung eines bereits beantragten und ausgefertigten Ausweises auch die Vereinbarung eines Online-Termins erforderlich. Alles Notwendige erfahren Sie im Rahmen der Informationen, welche Sie bei der Beantragung Ihres Reisepasses oder Personalausweises erhalten.

Die Abholung erfolgt immer direkt im jeweiligen Amt. Dort erfolgt der Aufruf im Wartebereich per Aufrufnummer.

Muss für einen Besuch im Bürgeramt ein Termin vereinbart werden?

Alle Dienstleistungen können im Bürgeramt Süd und Bürgeramt Nord im Rahmen der jeweiligen Öffnungszeiten aufgrund der aktuellen Situation nur mit vorheriger Terminvereinbarung erledigt werden.  Im Bürgeramt Mitte ist die Erledigung von Dienstleistungen grundsätzlich nur mit Termin möglich.

Die Stadt Fürth bietet als Bürgerservice die Möglichkeit an, online einen Vor-Ort-Termin bei den verschiedenen Ämtern für die Beantragung von bestimmten Dienstleistungen zu vereinbaren. Eine telefonische Termin-Vereinbarung ist leider nicht möglich.

Zur Online-Termin-Vergabe

Für welche Dienstleistungen kann ein Termin online gebucht werden?

Aktuell können für alle relevanten Dienstleistungen der Bürgerämter und des Ausländeramts, die Zulassung von Fahrzeugen sowie der Beantragung von Bafög und Kostenerstattungen des Schulwegs Online-Termine vereinbart werden. Die Vereinbarung von weiteren Terminen für Dienstleistungen der Stadt Fürth ist in Planung. Für Fragen hier können Sie gerne das Kontaktformular benutzen.

Zur Onlinebuchung von Terminen

Können verschiedene Dienstleistungen in einem Termin gebucht werden?

Das Terminbuchungssystem der Online-Termin-Vergabe kann bis zu 5 gleichzeitige Buchungen von Dienstleistungen oder mehreren Personen (z.B. Beantragung von Pässen für 5 verschiedene Personen) vornehmen. Somit haben Sie die Möglichkeit, die Beantragung von beispielsweise einem Pass und Personalausweis innerhalb eines Termins durchzuführen. Voraussetzung dafür ist, dass die Leistungen entsprechend gebucht wurden.
Dies geschieht im Schritt 3 durch Hinzufügen einer weiteren Leistung durch Klick auf das Einkaufswagensymbol. Hier gelangt man dann wieder zurück zur Auswahl und kann dann für eine weitere Person eine Leistung wählen oder eine weitere Dienstleistung für sich selbst auswählen. Die persönlichen Daten müssen erneut eingegeben werden.

Warum muss ich so lange auf einen Termin warten und bekomme nicht sofort einen Termin?

Aufgrund der aktuellen Situation ist ein normaler Parteiverkehr wie vor dem Ausbruch der Corona Pandemie nicht möglich. Daher gilt es Sie als Bürgerin und Bürger, aber auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Fürth zu schützen.
Es können nur Termine für die Durchführung von Leistungen vereinbart werden. Ein spontaner Besuch in den Ämtern vor Ort ist nicht möglich.
Aufgrund der sehr großen Nachfrage an Terminen kann es leider zu längeren Wartezeiten für einzelne Termine kommen. Wir bedauern dies sehr und bitten um Ihr Verständnis, dass aktuell nicht mehr Termine zur Verfügung stehen können. Es werden von Montag bis Freitag täglich neue Termine für jeweils mindesten 4 Wochen im Voraus freigegeben.

Dine manuelle Buchung, Verschiebung oder spontane Terminvergabe ist nicht möglich. Unter www.services.fuerth.de wird Ihnen jeweils der nächstmögliche, freie Termin angezeigt. Sollte kein Termin mehr möglich sein, so erhalten Sie einen Hinweis darauf.
Sollten Sie einen Termin nicht wahrnehmen können, so bitte wir diesen über den Link in der Terminbestätigungsemail abzusagen. Damit ermöglichen Sie anderen, einen Termin zu bekommen.

Wie erfolgt die online Buchung eines Termins?

Unter services.fuerth.de können Termine für verschiedene Fürther Ämter online gebucht werden. Hierfür ist die Angabe von persönlichen Daten zur Authentifizierung notwendig. Nach Auswahl des gewünschten Amts, des Datums sowie der Uhrzeit kann der Wunschtermin ausgewählt und zunächst reserviert werden. Im Anschluss erfolgt die Zusendung einer Email an die von Ihnen angegebene Mailadresse. Diese behinhaltet auch einen Link, welcher innerhalb von 24 Stunden durch Sie bestätigt werden muss. Erfolgt keine Bestätigung durch Sie, so verfällt der Termin ersatzlos.

Eine endgültige und damit auch feste Buchung erfolgt nur dann, wenn der Termin per Klick auf den Link durch Sie bestätigt wurde. Im Anschluss erfolgt die Zusendung der Terminbuchungsbestätigung. Diese enthält die Aufrufnummer, welche Sie zum Aufruf im Amt benötigen. Der Termin ist damit fest gebucht und bestätigt.

Zur Onlinebuchung von Terminen

Wie erfolgt die Bestätigung von Terminen?

Eine Terminbestätigung erfolgt immer automatisch, nachdem Sie den reservierten Termin bestätigt haben. Bitte beachten Sie, dass jeder gebuchte Termin innerhalb von 24 Stunden per Klick auf den Link in der Bestätigungsemail bestätigt werden muss. Ansonsten verfällt der Termin versatzlos.

Nach der Auswahl der gewünschten Dienstleistung, des Datums sowie der Uhrzeit kann der Wunschtermin zunächst nur reserviert werden. Eine endgültige Buchung erfolgt nur, wenn Sie den Termin per E-mail (nach erfolgreicher Reservierung erhalten Sie eine E-Mail welche Sie bestätigen müssen) bestätigt haben. Außerdem erhalten Sie Ihre Aufrufnummer mitgeteilt welche Sie zur Erledigung im Amt benötigen. Ihr Termin ist damit fest gebucht und bestätigt.

Die Bestätigung kann ausschließlich NUR durch Klick auf den großen, grünen Button in der Mitte der E-Mail erfolgen. Im Anschluss der Bestätigung wird Ihnen eine E-Mail mit einer Aufrufnummer zugeschickt. Diese wird zwingend für den Termin vor Ort benötigt. Ohne diese Aufrufnummer ist kein Termin möglich.

Erfolgt keine Bestätigung des Bestellers, verfällt der Termin nach 24 Stunden wieder und Sie haben keinen Anspruch auf den Termin. Eine manuelle Rückmeldung oder Bestätigung per E-Mail ist aus technischen und organisatorischen Gründen nicht möglich.

Sollten Sie keine Bestätigung erhalten (diese erscheint innerhalb von wenigen Minuten automatisch), so könnte dies an einer fehlerhaften Eingabe der E-Mail-Adresse liegen. Eine Änderung oder Anpassung kann seitens der Stadt Fürth jedoch nicht vorgenommen werden. In diesem Fall verfällt der Termin und ein anderer Termin muss gebucht werden.

Kann ein Termin umgebucht oder verschoben werden?

Die Umbuchung eines Termins ist leider nicht möglich. Ebenso kann ein Termin auch nicht geändert, gewechselt, verändert, verschoben oder neue Dienstleistungen zu Termin hinzufügt werden. Ein Termin, der nicht mehr wahrgenommen werden kann, sollte daher immer storniert werden. Dies kann ganz einfach über den Link in der Terminbestätigungsemail erfolgen, welcher an die hinterlegte Emailadresse geschickt wurde.

Terminverschiebungen zu einem neuen Wunsch-Termin:

Eine Terminverschiebung auf einen neuen, abweichenden Wunschtermin kann aus technischen und organisatorischen Gründen nicht vorgenommen werden. Der Termin muss zunächst durch Sie abgesagt werden und ein neuer Termin unter der Terminvereinbarung nach Verfügbarkeit vereinbart werden.


Zur Onlinebuchung von Terminen

Kann ein Termin storniert werden?

Ja, er kann online direkt über den Link in der E-Mail storniert werden.

Eine Stornierung kann nur durch denjenigen vorgenommen werden, der den Termin auch gebucht hat und die Terminbestätigungsemail erhalten hat. Die E-Mail zur Terminbestätigung bzw. Buchung enthält einen Absagelink. Bitte klicken Sie auf diesen Link und stornieren Sie so ganz einfach Ihren gebuchten Termin. Die Stornierung ist wichtig, weil nur so Ihr Termin wieder für andere Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung steht.

Selbstverständlich können Sie unter www.services.fuerth.de einen neuen Termin bei einem der Ämter in Fürth online buchen. Leider können wir für Sie keinen neuen Termin buchen. Dies kann aus rechtlichen Gründen ausschließlich durch Sie selbst erfolgen.

Warum erfolgt keine Terminbestätigung?

Eine Terminbestätigung erfolgt immer automatisch seitens des Systems innerhalb weniger Minuten. Bitte achten Sie daher auf die richtige Eingabe der E-Mailadresse und prüfen Sie unbedingt auch Ihr Spam-Postfach, da eine Terminbestätigung nur innerhalb von 24 Stunden nach der Terminbuchung möglich ist. Der Termin verfällt automatisch ohne eine Bestätigung.

In Einzelfällen kann es aufgrund von technischen Hemmnissen zu Verzögerungen kommen.

Was passiert, wenn keine Terminbestätigung erfolgt?

Der Termin muss innerhalb von 24 Stunden bestätigt werden. Sollte keine Bestätigung durch Klick auf den Email-Link erfolgen, so wird der Termin automatisch 24 Stunden nach Terminreservierung ersatzlos gelöscht.

Eine Bestätigung des Termins kann nur durch den Besteller oder die Bestellerin erfolgen, nicht durch die Stadt Fürth. Bitte bestätigen Sie daher Ihren Termin durch Klick auf den Bestätigungslink. Diesen Link finden Sie in Ihrer Terminbestätigungsemail.

Warum muss ich meine Emailadresse angeben?

Im letzten Schritt der Terminvereinbarung muss die eigene E-Mailadresse korrekt eingegeben werden. Dieser Schritt ist notwendig, da im Anschluss eine E-Mail an diese hinterlegte E-Mailadresse versandt wird. Diese E-Mail muss aus rechtlichen Gründen vom E-Mailinhaber bestätigt werden. Die Bestätigung muss innerhalb von 24 Stunden bzw. bis spätestens 3 Stunden vor dem Termin erfolgen. Ohne erfolgreiche Terminbestätigung verfällt der Termin ersatzlos und kann wieder frei gebucht werden.

Nach erfolgreicher Bestätigung erfolgt die Zusendung einer zweiten E-Mail. Hierin enthalten ist die Aufrufnummer. Diese Nummer wird für den Termin vor Ort im Amt benötigt. Ohne diese Aufrufnummer ist  kein Termin möglich.

Warum wird eine Aufrufnummer benötigt?

Für eine Erledigung im Amt wird stets eine Aufrufnummer benötigt. Diese wird, wenn Sie nicht Gebrauch von der Online-Termin-Vergabe machen, bei Ihrem Besuch im Bürgeramt direkt vor Ort am Automaten gezogen.

Bei einem gebuchten Online-Termin erfolgt die Zusendung der Aufrufnummer mit der Terminbestätigungsemail. Mit dieser Aufrufnummer erfolgt der Aufruf im Amt über die Aufrufanlage.

Warum erscheint kein Ort wenn ein Fundamt Termin und eine andere Dienstleistung zusammen ausgewählt werden?

Ein Termin für das Fundamt kann nur im Bürgeramt Süd gebucht werden.

Für eine Erledigung im Fundamt kann kein gemeinsamer Termin mit anderen Dienstleistungen, wie z.B. Beantragung eines Ausweises, Meldebestätigung, etc. gebucht werden.

Daher muss für einen Besuch im Fundamt stets ein separater Termin in der Online-Termin-Vergabe gebucht werden. Aufgrund der aktuellen Situation ist ein Besuch im Fundamt nur mit vorheriger Terminvereinbarung möglich. Diese ist auch nur online möglich.

Warum wird die Seite mit meinem Internet Explorer nicht angezeigt?

Aus Sicherheitsgründen wird der Internet Explorer in der Version 11 oder älter nicht mehr unterstützt. Die Nutzer der OTV werden darüber mit einem Banner informiert. Das ist die letzte Version des Internet Explorers. Der Nachfolger Microsoft Edge, der seit 2015 aktiv ist, wird von der OTV unterstützt.
Daher ist auf allen aktuellen Windows Versionen ist Edge der Standardbrowser installiert. Seit Januar 2020 wird der IE11 auch offiziell von Microsoft nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt.

Zur Ihrem Schutz empfehlen wir daher, stets eine aktuelle Version eines Browsers zu verwenden.

Können für die Beantragung von Reisepässen oder Personalausweisen eigene Bilder verwendet werden?

Es gibt seitens des Bundesinnenministeriums Überlegungen, mittels möglicher „Selbstbedienungsterminals“ bei den Pass- und Ausweisbehörden die Fotos zukünftig im Amt vor Ort aufzunehmen. Hintergrund hierfür ist das Bestreben, die Sicherheit der Ausweispapiere hierdurch zu erhöhen. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt besteht jedoch nach wie vor die Möglichkeit, mit eigenen, gedruckten Bildern (Keine Bilder in elektronischer Form!) im Amt zu erscheinen und diese dann auch für die Beantragung eines Ausweises zu verwenden. Wichtig ist, dass die Bilder die nachfolgenden Voraussetzungen zwingend erfüllen:

  • Biometrische Passbilder haben die Größe 3,5 x 4,5 cm
  • Das Bild sollte nicht älter als 1 Jahr sein
  • Die Gesichtshöhe muss ca. 70 – 80 % einnehmen
  • Das Bild muss scharf, kontrastreich und gleichmäßig ausgeleuchtet sein
  • Die Aufnahme muss eine gute Qualität und natürliche Hauttöne aufweisen
  • Der Hintergrund muss einfarbig, hell und ohne Muster sein
  • Der Kopf muss mittig im Bild und gerade ausgerichtet sein
  • Die Augen müssen geöffnet sein, mit Blickrichtung in die Kamera
  • Neutraler Gesichtsausdruck und geschlossener Mund sind Pflicht
  • Kopfbedeckungen sind nur aus religiösen Gründen erlaubt
  • Für Kinder und Babys gelten Sonderregelungen

Welche Unterlagen muss ich zu meinem Termin mitbringen?

Alle wichtigen Information zur Beantragung von Pässen und Ausweisen finden Sie aktuell auch unter https://www.fuerth.de/desktopdefault.aspx/tabid-39/287_read-1495/

Hinsichtlich der mitzubringenden Unterlagen finden in Ihrer Bestätigungs-E-Mail einen Link. Darüber hinaus finden Sie ausführlich dokumentiert alle notwendigen Unterlagen unter https://services.fuerth.de/meldeangelegenheiten/ oder auf den Seiten der Online-Termin-Vergabe unter dem Punkt "Beschreibung" der jeweiligen Leistung. Bitte prüfen Sie eingehend, welche Unterlagen Sie zu einem Termin mitbringen müssen.

Sollten Unterlagen fehlen oder nicht vollständig sein, so kann die Leistung im Amt vor Ort nicht vollständig oder nur teilweise erbracht werden.

 

Warum stehen keine Termine mehr zur Auswahl?

Die Online-Termin-Vergabe der Stadt Fürth erfreut sich großer Beliebtheit und wird daher sehr stark nachgefragt. Seitens der einzelnen Fachämter wird aufgrund der besonderen Situation zur Ihrem Schutz und dem Schutz der Beschäftigen teilweise nur eine begrenzte Anzahl an Terminen angeboten. Aktuell erfolgt dies für 4-8 Wochen im Voraus. Über diesen Zeitraum hinaus werden keine Termine angeboten. Jedoch werden in einem rollierenden Verfahren von Montag bis Freitag jeweils weitere, neue Termine bereitgestellt. Sollte ein gebuchter Termin abgesagt werden, so steht dieser wieder zur freien Buchung zur Verfügung.

Kann ich kurzfristig einen frei gewordenen Termin bekommen?

Die Online-Termin-Vergabe ist ein automatisches Online-Buchungssystem (ähnlich wie der Sitzplatzreservierung beim Kino), in dem freie Termine in einem bestimmten Zeitraum zur Verfügung stehen und gebucht werden können. Aufgrund der Vielzahl an täglich vereinbarten Terminen, ist es nicht möglich, bei einzelnen Absagen, individuelle Terminzusagen zu treffen und neue Termine manuell zu vereinbaren. Frei werdende Termine werden daher automatisch für alle Bürgerinnen und Bürger gleichberechtigt zur Buchung freigegeben.

 

Wie erhalte ich die Bestätigungsemail noch einmal wenn ich meinen Termin vergessen habe?

Die Online-Termin-Vergabe der Stadt ist ein automatisches Buchungssystem mit dem rund um die Uhr Termine bei verschiedenen Ämtern für verschiedene Dienstleistungen gebucht werden können. Ein Termin ist erst dann fest gebucht, wenn in der Reservierungsemail aktiv auf den großen, grünen Button geklickt wird und damit der Termin bestätigt wird. Eine manuelle Terminbestätigung durch "Antworten" auf die E-Mail ist nicht möglich. Im Anschluss erhalten Sie Ihre Aufrufnummer. Diese benötigen Sie zwingend für die Terminbuchung. Ohne gültige Aufrufnummer können Sie keinen Termin wahrnehmen.

Die Zusendung der Aufrufnummer erfolgt automatisch an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Eine wiederholte, manuelle Versendung von bereits versendeten E-Mails ist nicht möglich.

Sollten Sie keine E-Mail erhalten, so prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner. Sollte auch hier keine E-Mail vorhanden sein, so wurde die E-Mail-Adresse bei der Terminbuchung fehlerhaft eingegeben. Der Termin verfällt dann und Sie haben keinen Anspruch auf den Termin.

Brauche ich für eine KfZ-Abmeldung einen Termin?

Eine Kfz-Abmeldung ist auch kontaktlos möglich. Hierzu erhalten Sie an der Zulassungsstelle in Fürth ein entsprechendes Formular. Sie können die Abmeldung vornehmen, indem Sie das ausgefüllte Formular einschließlich der Nummernschilder in eine dafür bereitgestellte Box bei der Zulassungsstelle werfen. Die Nummernschilder erhalten Sie dann jedoch NICHT mehr zurück; diese werden vernichtet. Sie haben dann keinen Anspruch mehr auf die KfZ-Kennzeichen. Die Abmeldung des Fahrzeugs erfolgt dann im nachgang durch die Zulassungsstelle. Hierfür ist keine Terminvereinbarung notwendig.