KLEEBOT - Ihr Chatbot in der Stadt Fürth
"Hallo, ich bin KLEEBOT, der Chatbot in der Stadt Fürth. KLEEBOT basiert auf künstlicher Inelligenz und ist speziell auf Fragen zur Stadt Fürth abgestimmt." Der Chatbot hat im Rahmen der Testphase zunächst Zugriff auf ausgewählte Informationen der städtischen Webseite „fuerth.de“ und kann Ihnen damit schnell und präzise Ihre Fragen direkt beantworten.
Der KLEEBOT ist noch nicht perfekt und lernt noch. Die Antworten des Chatbots sind daher nicht rechtsverbindlich und haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine verbindliche Aussage der Stadt Fürth dar. Es kann daher vorkommen, dass der Chatbot unvollständige oder fehlerhafte Angaben macht. Am Ende der Antwort befinden sich stets Links auf die Quellen, die der Chatbot für die Antwort nutzte. Diese können direkt angesehen werden.
Bitte beachten Sie folgende Regeln für die Verwendung des KLEEBOT:
1. Keine Verwendung von personenbezogenen Daten im KLEEBOT
Bitte senden Sie keine persönlichen Daten; weder von sich selbst noch von anderen. Das bedeutet beispielsweise: keine Namen, Adressen, Telefonnummern, E-Mail-Adressen, Bankdaten oder Passwörter. Diese Informationen sind privat und gehen die Stadt Fürth oder andere Personen hier nichts an.
2. Klare und eindeutige Fragestellung
Der KLEEBOT ist ein nützliches Werkzeug, das Ihnen direkte Antworten auf Ihre Fragen gibt. Stellen Sie dabei bitte klare und spezifische Fragen, wie zum Beispiel: "Wo erhalte ich Wohngeld?" Vermeiden Sie ungenaue Fragen wie "Wo bekomm ich Geld?" Formulieren Sie Ihre Fragen so, dass sie leicht verständlich sind, damit der KLEEBOT Ihnen schnell und genau helfen kann.
3. Lernphase
Die Stadt Fürth setzt zum ersten Mal auf eine aufkünstliche Intelligenz gestützte Anwendung. Diese Anwendung ist nicht vollständig fehlerfrei und lernt kontinuierlich dazu. Wir bitten Sie daher um Ihr Verständnis, dass möglicherweise nicht alle Fragen direkt oder vollständig beantwortet werden können. Wenn die Antwort nicht zufriedenstellend ist, versuchen Sie eine andere Formulierung der Frage. Bitte vermeiden Sie Beschimpfungen und bleiben Sie höflich und sachlich.
4. Kein Einsatz bei Notfällen oder Hinweisen
Der KLEEBOT ist ein automatisiertes System, dass 24/7 für Sie da ist. Sie sprechen nicht mit Mitarbeitenden der Stadt Fürth. Daher steht KLEEBOT nur für allgemeine Fragen und Auskünfte zur Verfügung. Wenn es um einen Notfall geht, oder wenn Sie z.B. medizinische Hilfe benötigen, ist der KLEEBOT der falsche Ansprechpartner. Dafür gibt es Fachleute wie Polizei, Feuerwehr oder Rettungskräfte. Bitte wählen Sie im Notfall immer den Notruf (112).
5. Bewertung und Feedback
Der Chatbot lernt täglich dazu und benötigt dafür Ihre Unterstützung. War eine Antwort hilfreich, bitte den Daumen nach oben drücken. Wenn nicht, wählen Sie den Daumen nach unten. Diese Funktion hilft dem System täglich besser zu werden und die Qualität der Antworten zu verbessern. So kann der Chatbot immer gezielter eine Antwort auf Ihre Fragen geben. Sollten Sie grundsätzliche Fragen zur Nutzung und zum Einsatz haben, so freuen wir uns auf Ihre Rückmeldung unter digitalisierung@fuerth.de.
6. Ihr direkter Ansprechpartner
Sie wollen lieber mit einem Menschen sprechen? Dies ist selbstverständlich auch weiterhin zu jeweiligen Öffnungszeiten der Dienststellen möglich. Die Kolleginnen und Kollegen der einzelnen Dienststellen beantworten während der Ansprechzeiten gerne Ihre Fragen. Die jeweiligen Kontaktdaten finden Sie direkt auf der Webseite der Stadt Fürth. Bitte beachten Sie jedoch, dass aufgrund des starken Aufkommens an Anrufen mit meist identischen Fragen, es zu längeren Wartezeiten oder einer nur eingeschränkten Erreichbarkeit kommen kann. Die am häufigsten gestellten Fragen haben wir auch noch einmal für Sie zusammengestellt.
Der Chatbot liefert mir keine passende Antwort. Was kann ich tun?
Stellen Sie Ihre Frage klar und eindeutig. Wenn Kleebot Ihnen keine passende Antwort liefern kann, probieren Sie, Ihre Frage in anderen Worten neu zu formulieren und benutzen Sie Synonyme. Vielleicht ist Ihre Frage auch zu komplex gestellt, dann versuchen Sie es mit einem kürzeren Satz oder mit einzelnen Wörtern.
Kann der Chatbot personenbezogene Fragen beantworten?
Bitte geben Sie keine persönlichen Daten ein. Bei allgemeinen Fragen zu Antragstellungen kann Sie unser Chatbot unterstützen. Ihre Fragen zu den Bearbeitungsständen Ihrer Anträge können hier nicht beantwortet werden.
Kann ich dem Chatbot jede Frage stellen?
Der Chatbot befindet sich derzeit in der Testphase und kann nur Fragen zu bestimmten Themenbereichen beantworten. Fragen außerhalb dieser Bereiche können nicht umfassend behandelt werden. Es ist geplant, sukzessive weitere Themen hinzuzufügen.
Bei komplexen oder individuellen Anfragen wird empfohlen, sich direkt an das Fachamt oder die zentrale Telefonvermittlung der Stadt Fürth unter 0911/ 974-0 zu wenden, um an die zuständige Stelle weitervermittelt zu werden. Sollten Sie technische Fragen zum Chatbot haben, so erreichen Sie uns gerne per E-Mail.
Woher stammen die Antworten des Chatsbots?
Kleebot ist ein Chatbot, der durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz eigenständig Antworten erzeugen kann. Dafür durchsucht Kleebot die Webseite der Stadt Fürth nach relevanten Informationen und gibt diese dann als Antwort aus. Sie erkennen unter der Antwort von Kleebot, wenn Ihre Frage mit KI beantwortet wurde. Dazu finden Sie auch die entsprechenden Quellenangaben.
Wie kann ich ein Feedback senden?
Wenn eine Antwort nicht zufriedenstellend war oder Ihnen sehr gut gefallen hat, können Sie die Feedbackfunktion benutzen. Neben den Antworten des Chatbots finden Sie einen Daumen, der nach oben bzw. nach unten zeigt. Sobald Sie darauf klicken, öffnet sich ein kleines Textfeld. Dort können Sie uns Ihr Feedback hinterlassen.
Datenschutz-Hinweis
Bitte geben Sie keine persönlichen Daten (z.B. Name, Adresse, Bankverbindung, Passwörter o.ä.) im Chatbot ein. Diese sind für die Beantwortung der Fragen nicht notwendig und haben auch keinerlei Auswirkung auf die Qualität der Antworten. Bitte überprüfen Sie ggf. die Ergebnisse. Der Chatbot gibt bei generierten Fragen einen Hinweis aus, dass die Antwort durch KI generiert wurde und nicht qualitätsgesichert ist.
Weiterführende Informationen zur Datenerhebung und -verarbeitung durch die Firma viind GmbH und deren Smart Dialogue Plattform erhalten sie hier:
Datenschutzerklärung – Smart Dialogue Plattform
Datenschutzbestimmungen der Stadt Fürth