Fürther Serviceportal

Bürgerinnen und Bürger: Häufige Fragen

Häufige Fragen und Antworten zu den digitalen Angeboten der Stadt Fürth für Bürgerinnen und Bürger.

Onlinedienste im Allgemeinen

Onlinedienste im Allgemeinen

Welche Leistungen und Dienste finden sich im Onlineportal?

Das Fürther Serviceportal (kurz FSP) enthält eine Vielzahl an Leistungen, Informationen und Auskünften zu Verwaltungsleistungen, die von der Stadt Fürth angeboten werden. Dabei wird unterschieden, ob es sich um eine reine Auskunft bzw. Information handelt oder eine Verwaltungsleistung angeboten wird. Viele Verwaltungsleistungen sind bereits direkt online durchführbar, sodass ein persönliches Erscheinen auf dem Amt nicht mehr notwendig ist. Für einen Besuch im Amt ist meist vorab ein Termin zu vereinbaren. Bitte nutzen Sie daher unbedingt das Onlineangebot, welches jederzeit, schnell und sicher durchführbar ist. Das Angebot richtet sich dabei gleichermaßen an Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen.

Wie erhalte ich Informationen zu meinem Suchbegriff?

Geben Sie direkt in das große Suchfeld auf der Startseite Ihren gewünschten Suchbegriff ein. Sollten Sie daraufhin keine geeigneten Ergebnisse erhalten oder eine Leistung vermissen, so können Sie über eine erweitere Suche mit * die Suchmöglichkeiten erweitern. Geben Sie dafür VOR und NACH dem Suchbegriff ohne Leerzeichen ein * (Sternchen) ein. Damit werden auch Leistungen und Informationen gesucht, die diesen Textabschnitt enthalten.

Wie finde ich meine gewünschte Information und Auskunft?

Die gewünschte Leistung oder Information finden Sie, indem Sie direkt auf der Startseite den gewünschten Suchbegriff (bitte nur ein Wort) eingeben. Danach erhalten alle im System erhaltenen Dienste, Informationen und Auskünfte, die diesen Suchbegriff enthalten. Mit Hilfe der Filterfunktion im linken Menüfeld lässt sich die Suche noch weiter einschränken.

Wie funktionieren die Filterfunktionen?

Die im Fürther Serviceportal angezeigten Leistungen können über die Filterfunktion genauer eingegrenzt werden. Für die Filterung der Ergebnisse stehen die Kriterien Zielgruppe, Dienststelle und Durchführung zur Verfügung.

Wie funktioniert die Online-Terminvergabe? Gibt es eine Beschreibung?

Die Online-Terminvergabe (OTV) ist einfach, unkompliziert und intuitiv bedienbar. Vor allem von mobilen Endgeräten (Smartphone, Tablet) ist die OTV problemlos nutzbar.

Eine kurze Anleitung zur Bedienung und zur Beachtung der wichtigsten Hinweise finden Sie nachfolgend.

Zur Bedienungsanleitung der Online-Terminvergabe

Hinweis: Zur Betrachtung der Datei benötigen Sie den Acrobat Reader. Dieser ist kostenlos im Internet erhältlich.

Wie funktioniert das Onlineportal mit den Leistungen? Gibt es eine Beschreibung?

Das Onlineportal ist am einfachsten direkt über die Suchfunktion zu bedienen. Geben Sie hier den gewünschten Suchbegriff ein im großen Suchfeld ein. Alternativ können Sie auch die Suche über die einzelnen Lebenslagen verwenden oder über die Filterfunktion die gewünschte Leistung oder Information anzeigen lassen.

 

Warum kann ich nur online Termine buchen und nicht ohne Termin erscheinen?

Um den Ausbruch des Coronavirus zu verlangsamen und Infektionsketten zu unterbrechen, ergreift die Stadt Fürth weitere Maßnahmen. Dazu gehört auch bis auf Weiteres die Schließung von Ämtern für den Publikumsverkehr ohne Termin. Ziel ist, persönliche Kontakte so weit wie möglich zu reduzieren.

Jedoch ist die Erledigung von wichtigen Behördengängen mit einem zuvor gebuchten Online-Termin möglich. Ein spontaner Besuch ohne Termin ist nicht möglich. Bitte beachten Sie die jeweils gegebenen Voraussetzungen beim Besuch in den einzelnen Ämtern.

Alle Dienstleistungen im Bürgeramt Süd und Bürgeramt Nord können im Rahmen der jeweiligen Öffnungszeiten aufgrund der aktuellen Situation nur mit vorheriger Terminvereinbarung erledigt werden. Im Bürgeramt Mitte ist die Erledigung von Dienstleistungen grundsätzlich nur mit Termin möglich.

Zum gegenwärtigen Stand können wir leider keine Aussage treffen, ab wann eine Vorsprache im Amt auch ohne Termine wieder möglich ist. Wir werden Sie hierzu unter www.fuerth.de informieren. Aktuelle Informationen zur Schließung der weiteren Ämter finden Sie hier.

Viele Leistungen können aktuell schon online und bequem von zu Hause aus erledigt werden, wie zum Beispiel die Beantragung eines Führungszeugnisses, einer Meldebescheinigung oder die Zulassung von Fahrzeugen. Aufgrund gesetzlicher Vorgaben, die für alle Behörden in Deutschland gelten, sind dafür Maßnahmen zur Authentifizierung erforderlich, die der Sicherheit der persönlichen Daten dienen. Eine Authentifizierung kann beispielsweise kostenfrei per Handy-App oder über ein Lesegerät erfolgen, welches für wenig Geld im Handel erhältlich ist.

Kann ich vor Ort Bilder machen oder muss ich welche mitbringen? Was muss beachtet werden?

Für die Beantragung von Ausweisen oder eines Führerscheins kann ein passendes Bild selbst mitgebracht werden. Bitte beachten Sie hierbei die notwendigen Voraussetzungen und Vorgaben, die jedem Fotografen auch bekannt sein sollten.

Sollten Sie kein eigenes Bild zur Verfügung haben, so besteht die Möglichkeit, den Fotoautomaten in der Schwabacher Straße 170, 1. Stock zu nutzen.

Bitte beachten Sie die folgenden Hinweise:

  • Es steht NUR in der Schwabacher Straße 170 im 1. Stock ein Automat zur Nutzung bereit (Verfügbarkeit vorbehaltlich). In anderen Dienststellen ist KEIN Automat vorhanden!
  • Der Automat wird nicht durch die Stadt Fürth betrieben und ist daher kostenpflichtig.
  • Die Bilder können nicht ausgedruckt, nicht mitgenommen und auch nicht für andere Zwecke verwendet werden.
  • Die Bilder werden nach einigen Stunden automatisch gelöscht und können daher nicht langfristig verwendet werden.
  • Die Bilder können nur für die vor Ort durchzuführenden Leistungen erstellt und verwendet werden.

Fragen zur Abfallwirtschaft

Ich bin Mieter/in, warum erhalte ich keinen Zugang zur Behälterverwaltung?

Änderungen am Behälterbestand können nur von der Grundstückseigentümerin / vom Grundstückseigentümer beantragt werden. Als Mieter/in wenden Sie sich bitte an Ihre/n Vermieter/in oder Ihre Hausverwaltung.

Wann wird mein Auftrag bearbeitet?

Spätestens nach drei Arbeitstagen (Montag bis Freitag, außer Feiertage). Bitte achten Sie auf die richtige Eingabe der Mailadresse und überprüfen Sie unbedingt auch Ihr Spam-Postfach.

Wann bekomme ich meinen Behälter?

Nach Antragseingang ca. 10 - 14 Tage, defekte innerhalb von 2 bis 5 Tagen.

Warum kann ich meinen Restabfall nicht reduzieren?

Für jeden Bewohner des anschlusspflichtigen Grundstückes muss eine Behälterkapazität von mindestens 7,5 l/Einwohner pro Woche bereitstehen.

Kann ich meine Biotonne abbestellen?

Abbestellung ist nur möglich, sobald eine Eigenkompostierung oder Nachbarschaftsbehälter.

vorliegt.

Warum ist ein Bioabfallbehälter (saisonal) nicht ausreichend?

Der Bioabfallbehälter (saisonal 01.04. - 31.10.) ist nur als Zusatzbehälter möglich. Für den restlichen Zeitraum ist ein Bioabfallbehälter (ganzjährig) oder die Eigenkompostierung zu beantragen.

 

Wann kann ich alle meine Behälter (Rest-, Bio- und Papierabfall) abbestellen?

Sobald das Objekt unbewohnt und keine Person dort gemeldet ist.

Wann werden abgemeldete Behälter, bzw. Behälter bei Verkleinerung des Volumens abgeholt?

In der Regel bis spätestens Mitte des Folgemonats oder je nach Abmeldedatum bis Mitte des übernächsten Monats.

Wie und wann muss ich meinen Behälter bereitstellen?

Frei zugänglich ab 6:30 Uhr.

Ich bin Mieter/in, wie kann ich eine defekte oder vermisste Tonne melden?

Defekte Abfallbehälter können Sie telefonisch oder per E-Mail muelltonnen@fuerth.de dem Amt für Abfallwirtschaft melden.

Welche Kosten entstehen beim Austausch eines defekten Behälters?

Soweit nicht selbst verschuldet (z. B. verbrannt), fallen keine weiteren Kosten an. Verschmutzte Behälter stellen keinen Grund zum Austausch der Behälter dar.

Warum kann ich keine gelbe Tonne anmelden?

Die Abholung und Verteilung der „Gelben Säcke/Tonnen“ erfolgt im Auftrag der dualen Systeme. Eine Verwaltung der Abfallbehältnisse über diesen Online-Service ist deshalb nicht möglich. Bitten stellen Sie Ihre Anfragen direkt an die Firma:

Veolia Umweltservice Süd GmbH & Co. KG
Hafenstraße 119
90768 Fürth
Telefon: (0911) 97 37 80
Fax: (0911) 97 37 819
gelbersack.fuerth@veolia-umweltservice.de