Informationen zum Kirchenaustritt für Erwachsene

Der Austritt aus einer Kirche, Religionsgemeinschaft oder weltanschaulichen Gemeinschaft (Körperschaft des öffentlichen Rechts) wird vom Standesamt des Wohnsitzes oder gewöhnlichen Aufenthalts mündlich oder schriftlich entgegengenommen.

Das Standesamt Fürth ist zuständig für das Stadtgebiet Fürth. Bei Wohnsitz im Landkreis Fürth sind die Standesämter der jeweiligen Gemeindeverwaltung zuständig. Bei einer schriftlichen Austrittserklärung muss die Unterschrift des Erklärenden von einem Notar beglaubigt sein.

Folgende Kirchen, Religionsgemeinschaften und weltanschaulichen Gemeinschaften sind als Körperschaften des öffentlichen Rechts anerkannt:

  1. die Römisch-Katholische Kirche,
  2. die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern,
  3. die Evangelisch-reformierte Kirche in Bayern,
  4. die Alt-Katholische Kirche im Freistaat Bayern,
  5. die Evangelisch-methodistische Kirche,
  6. die Vereinigung Bayerischer Mennonitengemeinden,
  7. die Russisch-Orthodoxe Kirche im Ausland,
  8. der Landesverband der Israelitischen Kultusgemeinden in Bayern,
  9. die Christian Science in Bayern,
  10. die Neuapostolische Kirche Süddeutschland,
  11. die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Bayern,
  12. die Christengemeinschaft in Bayern,
  13. die Griechisch-Orthodoxe Metropolie von Deutschland,
  14. der Bund für Geistesfreiheit Bayern,
  15. der Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland,
  16. der Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden,
  17. die Rumänische Orthodoxe Metropolie für Deutschland, Zentral- und Nordeuropa,
  18. Jehovas Zeugen in Deutschland
  19. Humanistischer Verband Deutschlands - Bayern
  20. Bund Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland

Kirchen, Religionsgemeinschaften sowie weltanschauliche Gemeinschaften, die Körperschaften des öffentlichen Rechts sind, sind berechtigt, von ihren Angehörigen Kirchensteuer zu erheben. Der Austritt aus einer Religionsgemeinschaft wirkt sich auf die ggf. zu zahlende Kirchensteuer aus.

Das Standesamt teilt den Austritt dem betroffenen Kirchensteueramt, dem Finanzamt und der Meldebehörde mit.

Voraussetzungen für den Kirchenaustritt

Sprache/Dolmetscher: Sollten Sie die deutsche Sprache nicht ausreichend verstehen, bringen Sie bitte einen Dolmetscher mit. Gerne können Sie dazu einen vereidigten Dolmetscher für Ihre Muttersprache mitbringen. Über www.justiz-dolmetscher.de können Sie entsprechende Adressen finden. Alternativ dazu können Sie auch eine Privatperson mitbringen, die dann von uns einmalig vereidigt wird. Diese Person muss Ihre Muttersprache sowie Deutsch sicher beherrschen, sich durch einen amtlichen Lichtbildausweis ausweisen und darf außerdem nicht selbst beteiligt oder mit Ihnen verwandt sein. Für die Vereidigung wird eine zusätzliche Gebühr in Höhe von 25 € erhoben.

Einschränkung: Kirchenaustrittserklärungen mit Bedingungen, Vorbehalt oder anderen derartigen Zusätzen (z.B. die Absicht, sich nur der Kirchensteuerpflicht zu entledigen) sind nicht zulässig!
Eine mündliche Austrittserklärung durch einen rechtsgeschäftlich bevollmächtigten Vertreter ist nur zulässig, wenn der Vertreter durch eine schriftliche Vollmacht, welche ausdrücklich zur Abgabe einer Erklärung über den Austritt aus einer bestimmten Kirche, Religionsgemeinschaft oder weltanschaulichen Gemeinschaft bevollmächtigt ist und die Unterschrift des Vollmachtgebers notariell beglaubigt ist.

In einer schriftlichen Austrittserklärung sind anzugeben:

  • der vollständige Name der/des Erklärenden (Familienname, ggf. Geburtsname und alle Vornamen)
  • Tag und Ort der Geburt
  • Wohnsitz oder bei Fehlen eines Wohnsitzes der ständige Aufenthalt
  • Angabe der Religions- oder Weltanschauungsgemeinschaft mit eindeutiger Bezeichnung
    (z.B. evangelisch-lutherisch, evangelisch-reformiert, römisch-katholisch, altkatholisch etc.)

Gebühren:

  • Mündliche Austrittserklärung
    Für die Aufnahme einer Niederschrift über die Austrittserklärung durch das Standesamt einschließlich der Ausstellung einer Kirchenaustrittsbescheinigung wird eine Gebühr in Höhe von 35,00 Euro pro Person erhoben.
  • Schriftliche Austrittserklärung
    Für die Ausstellung einer Kirchenaustrittsbescheinigung durch das Standesamt wird eine Gebühr in Höhe von 10,00 EUR pro Stück erhoben.

Notwendige Unterlagen

  • Gültiger Personalausweis oder Reisepass
  • aktuelle Meldebescheinigung (nicht älter als 6 Monate). Dies gilt nur, falls Ihr Ausweis keine Eintragung Ihrer Meldeadresse enthält (z.B. Reisepass), da Ihnen sonst weitere Kosten beim Standesamt entstehen.
  • bei zugelassener Vertretung ist eine notariell beglaubigte Vollmacht mit Personalausweis des Antragstellers und des Bevollmächtigten erforderlich.
  • Weitere Informationen finden Sie hier.

Rechtsgrundlagen

  • Art. 3 Abs. 4 des Kirchensteuergesetzes (KirchStG)
  • Verordnung zur Ausführung des Kirchensteuergesetzes (AVKirchStG)
  • Artikel 5 und 10 des Bayerischen Kostengesetzes
  • Nr. 3.II.2/1-2 Bayerisches Kostenverzeichnis
  • Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus vom 12. Au-gust 2009 zuletzt geändert durch Bekanntmachung vom 7. Februar 2012

Für Fragen und weitere Information stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Standesamts unter der Rufnummer (0911) 974-15 91 zur Verfügung.